Borderline Persönlichkeitsstörung
„Ich hasse dich - bitte geh‘ nicht weg!“
Diagnose Borderline Persönlichkeitsstörung: Was tun?
Borderline-Störungen (BPS) gehören mit einer Häufigkeit von etwa 1-2% in der Gesamtbevölkerung Deutschlands zu den häufigsten und bekanntesten Persönlichkeitsstörungen [/krankheitsbilder/persoenlichkeitsstoerung] (PS). Nach Expertenschätzungen lassen sich auch bei etwa 5% der Jugendlichen und jungen Erwachsenen Anzeichen einer BPS finden.
Typisch für BPS als „emotional instabile“ PS sind Impulsivität, instabile zwischenmenschliche Beziehungen, rasche Stimmungswechsel und ein schwankendes Selbstbild bei einer instabilen und häufig veränderten Selbstwahrnehmung.
Bei Patienten mit BPS finden sich typische starre und unangepasste Muster in den Bereichen des Fühlens, Denkens und Handelns. Dies führt häufig zu problematischen und teilweise auf den ersten Blick schwer verständlichen Verhaltensweisen in sozialen Beziehungen und sich selbst gegenüber. Dadurch führt die BPS oft zu erheblichen Belastungen und kann sowohl die Lebensqualität der Betroffenen als auch ihrer Bezugspersonen stark beeinträchtigen. Die BPS wird häufig von weiteren psychischen Erkrankungen begleitet; so besteht beispielsweise eine hohe Komorbidität mit Depressionen [/krankheitsbilder/depression], Angststörungen [/krankheitsbilder/angststoerung], Traumafolgestörungen [/krankheitsbilder/ptbs] und ADHS [/krankheitsbilder/adhs].
Patientenaufnahme
Eine Aufnahme in unsere Privatkliniken ist in der Regel zeitnah möglich.
Ganz einfach – in drei Schritten.
Wir sind für Sie da!
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3Wir kümmern uns um eine schnelle und reibungslose Aufnahme.
Therapien
Mögliche Therapieverfahren bei Borderline Persönlichkeitsstörung
Als Oberberg-Patient können Sie mit Ihrem Therapeuten-Team immer ausführlich besprechen, welches individuelle, evidenzbasierte Behandlungskonzept für Sie den größten Therapieerfolg verspricht.
Zur Behandlung von Borderline Persönlichkeitsstörung setzen wir unter anderem diese Therapieverfahren ein:
Oberberg Privatkliniken für Borderline Persönlichkeitsstörung
Bei uns verbinden sich exzellente Medizin und persönlicher Rückzugsraum für Heilung und Neuausrichtung.
In diesen Kliniken behandeln wir Borderline Persönlichkeitsstörung auf höchstem Niveau:
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Bayern
Oberberg Fachklinik Bad Tölz
Fachklinik
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83646 Bad Tölz -
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Oberberg Fachklinik Berlin Brandenburg
Fachklinik
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15864 Wendisch Rietz -
Nordrhein-Westfalen
Oberberg Fachklinik Düsseldorf Kaarst
Fachklinik
Am Sandfeld 34
41564 Kaarst -
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Oberberg Fachklinik Fasanenkiez Berlin
Klinik für Kinder und Jugendliche
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10719 Berlin -
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Oberberg Fachklinik Marzipanfabrik (für Kinder & Jugendliche)
Klinik für Kinder und Jugendliche
Friesenweg 34
22763 Hamburg -
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Oberberg Fachklinik Potsdam Brandenburg
Fachklinik
Elisenweg 2
14471 Potsdam -
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Oberberg Fachklinik Scheidegg im Allgäu
Fachklinik
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Fachklinik
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50354 Hürth -
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Oberberg Tagesklinik Hamburg
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Hermannstraße 9, 1. ZG
20095 Hamburg -
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Oberberg Tagesklinik München Bogenhausen
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81675 München -
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Oberberg Tagesklinik Potsdam
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Geschwister-Scholl-Straße 38
14471 Potsdam -
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Zentrum Isartal
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Kloster Schäftlarn 8
82067 Kloster Schäftlarn
Was unsere Gäste sagen
Schon als Kind hatte ich das Gefühl, dass für mich alles nur aus Extremen besteht. Mein Innenleben war ein einziges Chaos und ich glaubte, gar nichts mehr fühlen, empfinden zu können. Ich hasste mich dafür und hatte panische Angst, dass ich mich in meine einzelnen Bestandteile auflösen würde.
Patientin in der Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad
Symptome der Borderline-Störung
Woran Sie die Erkrankung erkennen
Woran erkennt man eine Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS)?
Lebt man mit einer Borderline-Störung, sind Gefühle, Gedanken und Einstellungen häufig instabil oder inkonstant („Leben wie auf einer Achterbahn“, „stabile Instabilität“).
Zu den Hauptsymptomen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung gehören:
• Unsicherheit und Impulsivität
• Gefühlsstürme
• Selbstverletzung und Suizidversuche
• ausgeprägtes Schwarz-Weiß-Denken (z. B. Schwanken zwischen Idealisierung und Abwertung von Mitmenschen)
• anhaltende Wut und Aggressivität
• Paranoide oder dissoziative Symptome
• Schwierigkeiten, stabile Beziehungen aufzubauen
• Angst vor Nähe gepaart mit Verlassenheitsängsten
• häufiges Gefühl der Leere
Schon als Kind hatte ich das Gefühl, dass für mich alles nur aus Extremen besteht. Mein Innenleben war ein einziges Chaos und ich glaubte, gar nichts mehr fühlen, empfinden zu können. Ich hasste mich dafür und hatte panische Angst, dass ich mich in meine einzelnen Bestandteile auflösen würde.
Susanne L., 34 Jahre
Patientin in der Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad
Die Borderline-Symptome sind vielfältig
Nach den wissenschaftlichen Diagnosesystemen (DSM-5 und ICD-10) sind für die Diagnose einer BPS jeweils ein Muster unterschiedlicher Symptome und Kriterien notwendig. Zudem muss zunächst die Diagnose einer Persönlichkeitsstörung [/krankheitsbilder/persoenlichkeitsstoerung] vorliegen, bevor eine spezifische Diagnose gestellt werden kann.
DSM-5
Es handelt sich um ein tiefgreifendes Muster von Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, im Selbstbild und in den Affekten sowie von deutlicher Impulsivität. Der Beginn liegt im frühen Erwachsenenalter und das Muster zeigt sich in verschiedenen Situationen.
Mindestens fünf der folgenden Kriterien müssen erfüllt sein:
•
Hektisches Bemühen, tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden
•
Ein Muster instabiler und intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen, das durch einen Wechsel zwischen den Extremen der Idealisierung und Entwertung gekennzeichnet ist
•
Identitätsstörung: ausgeprägte und andauernde Instabilität des Selbstbildes oder der Selbstwahrnehmung
•
Impulsivität in mindestens zwei potenziell selbstschädigenden Bereichen, zum Beispiel Geldausgabe, Sexualität, Substanzmissbrauch, rücksichtsloses Fahren, „Essanfälle“.
•
Wiederholte suizidale Handlungen, Selbstmordandeutungen oder -drohungen oder Selbstverletzungsverhalten
•
Affektive Instabilität infolge einer ausgeprägten Reaktivität der Stimmung, hochgradige episodische Misslaunigkeit (Dysphorie), Reizbarkeit oder Angst, wobei diese Verstimmungen gewöhnlich einige Stunden und nur selten mehr als einige Tage andauern.
•
Chronische Gefühle von Leere
•
Heftige Wut oder Schwierigkeiten, die Wut zu kontrollieren, häufige Wutausbrüche, andauernde Wut, wiederholte körperliche Auseinandersetzungen
•
Durch Belastungen ausgelöste paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziative Symptome
ICD-10
Im ICD-10 wird die BPS (F60.31) als eine von zwei Subtypen der emotional instabilen Persönlichkeitsstörung (F60.3) aufgeführt. Der impulsive Typus dieser Störung ist geprägt durch mangelnde Impulskontrolle und unberechenbare Handlungen (F60.30). Beim Borderline-Typus sind zusätzlich das eigene Selbstbild und das Beziehungsverhalten noch stärker beeinträchtigt (F60.31). Dieser Typus entspricht ungefähr der Definition der Borderline-Störung im DSM-5.
Differenzialdiagnose/Abgrenzung
Die BPS ist selbst für erfahrene Fachärzte oft schwer zu erkennen.
Sie wird daher häufig erst nach mehrjähriger Behandlung wegen anderer, im Vordergrund stehender Beschwerden (vor allem Depressionen, Ängste, psychosomatische Beschwerden) korrekt diagnostiziert.
Nach vorliegenden wissenschaftlichen Daten besteht eine erhöhte Komorbiditätsrate mit anderen Persönlichkeitsstörungen (vor allem der narzisstischen, histrionischen, selbstunsicher-vermeidenden, abhängigen, schizotypischen, paranoiden oder dissozialen Persönlichkeitsstörung), wie auch mit Depressionen [/krankheitsbilder/depression], Ängsten, Panikstörungen und Posttraumatischen Belastungsstörungen [/krankheitsbilder/ptbs] sowie Abhängigkeitserkrankungen [/krankheitsbilder/abhaengigkeitserkrankungen]. Einige der BPS-Symptome können auch bei anderen Störungsbildern auftreten, so z. B. bei Depressionen, Schizophrenien, schizoaffektiven Psychosen, beim Asperger-Syndrom und anderen Formen des Autismus, bei der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) [/krankheitsbilder/adhs], bei bipolaren Störungen und verschiedenen der zuvor genannten Persönlichkeitsstörungen.
Die Diagnose erfordert daher eine umfangreiche Anamnese (eventuell unter Einbeziehung von Angehörigen) und sorgfältige differentialdiagnostische Abgrenzung von diesen anderen Erkrankungen. Eine wesentliche Überschneidung mit der BPS könnte bei komplexen PTBS (s. dort) vorliegen.
Hilfe erhalten [/kontakt]
Fragen und Antworten
Weitere Informationen zu Borderline Persönlichkeitsstörung
Was bedeutet Unsicherheit und Impulsivität bei einer Borderline-Persönlichkeitsstörung?
Menschen mit BPS haben größere Schwierigkeiten, ihre Impulse und Gefühle zu kontrollieren. Sie fahren bei Kleinigkeiten schnell aus der Haut und gelten als streitsüchtig. Sie geben häufig ihren Impulsen nach, ohne die Konsequenzen vorher abzuschätzen. Dieses Verhalten führt in der Regel zu Konflikten mit ihrer Umwelt.
Dahinter verbergen sich meist starke Selbstzweifel. Das Selbstbild ist instabil und kann auch von einer großen Unsicherheit in Bezug auf die eigene sexuelle Ausrichtung geprägt sein. Die meisten Betroffenen haben zudem Probleme, angestrebte Ziele konsequent zu verfolgen.
Was sind Gefühlsstürme bei Borderline?
Zu den typischen Borderline-Symptomen gehören neben Stimmungsschwankungen auch heftige und anhaltende Gefühle („Gefühlsstürme“). Die Patientinnen und Patienten erleben häufig eine „Achterbahnfahrt“ ihrer Emotionen, die sie nicht (oder kaum) kontrollieren können. Auslöser hierfür sind nicht selten für Außenstehende nur schwer nachzuvollziehen.
Was sind Ursachen einer BPS?
Wodurch ein Borderline-Syndrom ausgelöst wird
Ist das Borderline-Syndrom vererbbar oder wird es erworben? – Die Ursachen und Auslöser dieser Störung sind bis heute nicht eindeutig geklärt. Vermutet wird ein Zusammenwirken von genetischer Veranlagung mit frühen traumatischen Erfahrungen eine Borderline-Störung. Einer Zwillingsstudie zufolge gilt es jedoch als sicher, dass die genetischen Faktoren einen großen Einfluss auf die Entstehung einer BPS haben. Das heißt, ein Borderline-Syndrom ist nicht vererbbar, die Veranlagung dafür aber schon.
Traumatische Erlebnisse erhöhen das Risiko einer Erkrankung
Das Risiko, an einer Borderline-Störung zu erkranken, steigt durch die Erfahrung traumatischer Erlebnisse in der Kindheit. Besonders anfällig sind jene Menschen, die bereits in der frühen Kindheit missbraucht wurden oder körperliche und seelische Gewalt erleben mussten – im Besonderen dann, wenn die eigene Familie darin involviert war.
Auffallend viele Patienten berichten, dass sie in ihrer Jugend vernachlässigt wurden und unter mangelnder Wärme oder unberechenbaren Bezugspersonen gelitten haben. Grundsätzlich erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, ein Borderline-Syndrom zu entwickeln, durch psychische Auffälligkeiten in der Familie wie Alkoholmissbrauch, Depressionen oder Schizophrenie.
Frühe Trennungserfahrungen durch eine Scheidung der Eltern oder den Tod eines Elternteils begünstigen anscheinend ebenfalls den Ausbruch dieser Erkrankung.
Eine Erkrankung ist auch ohne das Erleben von Traumata möglich
Es gibt Patienten, die eine Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickeln, ohne dabei erschütternde Erfahrungen in der Kindheit oder Jugend gemacht zu haben. Die Wissenschaft geht daher inzwischen davon aus, dass die Kommunikation bestimmter Hirnzentren, welche die emotionale Verarbeitung kontrollieren, bei Menschen mit Borderline-Syndrom gestört ist. Das erklärt, warum Borderliner Gefühle sehr viel intensiver als gesunde Menschen erleben. Einige Studien kommen zu dem Schluss, dass eine Beeinträchtigung des Frontalhirns die Impulssteuerung des Borderline-Kranken beeinträchtigt und seine Handlungen hemmt. Diese eingeschränkte Funktion des Frontallappens könnte der Auslöser für die impulsiven Aktionen von Borderline-Patienten sein.
Trotz intensiver Forschung ist die eigentliche Ursache für die Entwicklung einer BPS (wie auch für viele andere psychischen Störungen) noch unklar. Man findet bei vielen Betroffenen mit BPS frühe Traumatisierungen oder belastende Lebensereignisse. Andererseits liegen bei Weitem nicht bei allen Patienten mit BPS solche erkennbaren oder erinnerlichen Belastungen oder Traumatisierungen vor und nicht jeder, der traumatische Kindheitserfahrungen macht, entwickelt eine BPS. Zudem sind „Auslöser“ für z.B. selbstverletzendes Verhalten und weitere der o.g. Symptome häufig nicht ohne weiteres erkennbar und liegen eher in der psychischen Verarbeitung (z.B. bei Zurückweisungen, die von anderen eher als geringfügig bewertet werden).
Man geht derzeit von einem komplexen Entstehungsmodell aus, bei dem Anlagefaktoren bestehen, die mit neurobiologischen Besonderheiten im Gehirn einhergehen, die ihrerseits die Vulnerabilität (Verletzlichkeit) und Sensitivität (Empfindlichkeit) für als bedrohlich oder belastend erlebte Situationen erhöhen.
Man geht aufgrund von Forschungsergebnissen davon aus, dass die Kommunikation bestimmter Hirnzentren (insbesondere im Frontalhirn), welche die emotionale Verarbeitung und die Impulssteuerung kontrollieren, bei Menschen mit Borderline-Syndrom abgeschwächt oder gestört ist. Damit wäre erklärbar, dass Betroffene mit Borderline-Syndrom Gefühle sehr viel intensiver als Gesunde erleben und darauf häufig „unkontrolliert“ impulsiv reagieren. Darüber hinaus bestehen bei Menschen mit BPS häufig Verzerrungen der (Selbst-)Wahrnehmung und bestimmte, rigide Denkmuster. Dadurch könnten die im Vordergrund stehenden Probleme in der sozialen Interaktion entstehen. In welchem Umfang diese Veränderungen und Tendenzen angeboren sind oder durch Ereignisse und die Lerngeschichte in der Kindheit und frühen Jugend verstärkt werden, ist noch nicht vollständig geklärt.
Welche Behandlungen und Therapien gibt es bei Borderline-Störungen?
Die Oberberg Therapien bei Borderline-Störungen
In denOberberg Kliniken wenden wir evidenzbasierte Psychotherapie-Konzepte bei Borderline-Störungen an. Neben DBT und VT haben sich auch Familientherapien und mentalisierungsbasierte Therapien bewährt. Als Oberberg-Patient können Sie mit Ihrem Therapeuten-Team ausführlich besprechen, welcher individuelle Behandlungsansatz den bestmöglichen Therapieerfolg verspricht – dies gilt vor allem für die BPS-Behandlung von Jugendlichen, da die Oberberg Fachkliniken für Kinder und Jugendliche voneinander abweichende Behandlungsmethoden anbieten.
Patientinnen und Patienten – auch die jüngeren - sollten aber auch immer damit rechnen, dass jede ambulante, teil- oder vollstationäre BPS-Therapie ein gewisses Maß an Geduld und Durchhaltevermögen erfordert.
Die Oberberg Fachkliniken für psychische Erkrankungen
Borderline-Persönlichkeitsstörung effektiv therapieren
In den Oberberg Kliniken für Stressmedizin, Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie unterstützen wir Menschen in schweren seelischen Krisensituationen mit effizienten Behandlungskonzepten. Dabei glauben wir fest an das Zusammenwirken von Menschlichkeit, Verbundenheit und Evidenz in einer erstklassigen Umgebung, die von einer herzlichen Atmosphäre aus Achtsamkeit, Zugewandtheit, Respekt und gegenseitigem Vertrauen geprägt ist.
Oberberg Blogartikel zu Borderline Persönlichkeitsstörung
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